FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ich habe gehört, dass ich "trinkfest" sein muss, um beim Lodenmantelrennen mitzumachen?

Für die, die gern einen Trinken ist diese Aussage nicht falsch. Richtig ist aber, dass das „Lodenmantelrennen“ an sich überhaupt nichts mit Alkohol zu tun haben muss. Beim Rennen gilt es in einer gemütlichen Ortsbegehung (auch „Rennen“ genannt), an verschiedenen Stationen Spiele zu absolvieren, bei denen Punkte gesammelt werden, welche zum Abend, mit der Verkündung der leistungsstärksten Teilnehmer, in einer Siegerehrung ausgewertet werden.

Als optische Bereicherung der Spielaktion ist der Lodenmantel zu tragen, welcher dem Fest auch seinen Namen gegeben hat.

Es gibt keine Verpflichtung Alkohol zu sich zu nehmen. Wenn’s zur Gemütlichkeit praktiziert wird ist das in Ordnung. Sonderpunkte oder lobende Anerkennung gibt es dafür aber nicht.

Da alle Teilnehmer des „Lodenmantelrennens“ das 19. Lebensjahr erreicht haben müssen um überhaupt an den Start gehen zu dürfen, also faktisch Erwachsen sind, können sie auch selbst entscheiden, wie sie das „Rennen“ bestreiten wollen. Gemütlich, mit gewissem Ehrgeiz bei der Punktewertung gut abzuschneiden oder aber auch ein Komasaufen zu veranstalten (was von den Veranstaltern überhaupt nicht gern gesehen wird) und letztendlich nichts vom Fest gehabt zu haben.

Zuletzt aktualisiert am 01.09.2013 von Thomas Kittel.

Zurück