Auch 2021 ein Corona-Alternativ-LMR

von Redakteur

"Corona-Alternativ-Lodenmantelrennen“- Vorabinformation

Logo 2021

am Samstag, dem 2. Oktober 2021 in Klein Ammensleben.

Corona bedingt können wir das Fest auch in diesem Jahr nicht so durchführen wie wir es gewohnt sind. Deshalb haben wir uns im Organisationsteam auch in diesem Jahr zu Alternativen verständigt. Wie gesagt, etwas anders als üblich und anders als im letzten Jahr.
Grundanliegen war und ist es, auch ohne eigentliches Lodenmantelrennen, den Charakter des Festes, trotz Corona-Einschränkungen zu bewahren. D.h. es soll auch ein Lauf, bzw. Spaziergang der Lodenmantelträger durch den Ort stattfinden. Deshalb haben wir die Festaktivitäten auf drei Standorte gelegt, Kirche, Gemeindepark und Sportplatz.

Von 9:00 bis 11:00 Uhr werden die Standorte Kirche und Park, jeweils in zwei Blöcken kulturell bespielt. Wer dort auftreten wird steht noch nicht fest. Es wird aber in Kürze bekannt gegeben.

Mit der Anmeldung zum Lodenmantelrennen 2021, welche einen Tag vor der Veranstaltung nur für Geimpfte, Genesene und Getestete ab Vollendung des 18 Lebensjahr erfolgt (hier gibt es dann auch den traditionellen Teilnahmepin) werden die Besucher bereits auf die jeweiligen Veranstaltungsstandorte verteilt. D.h. jeder weiß, wo er dann am Samstag um 9:00 Uhr pünktlich sein muß. Nach 45 Minuten Programm, wechseln die Gruppen. Da dann an beiden Standorten wieder ein neues Publikum ist, können die zweiten 45 Minuten Programm, welche dann um 10:00 Uhr beginnen, den gleiche Inhalt wie Teil 1 haben. Folglich verpasst niemand etwas.

Zum Ende der ersten beiden Veranstaltungen, also Park und Kirche, begeben sich die Teilnehmer(innen) zum Sportplatz. Dort gibt es dann ab ca. 11: 30 Uhr einen Frühschoppen mit der Schallmaienkapelle Groß Ammensleben. Die Schallmaienkapelle wird ihr Können bis ca. 13:00 Uhr darbieten.

Alle Teilnehmer(-innen) können an den Veranstaltungsorten Park und Kirche einen Laufzettel erhalten. Diesen sollte der jeweilige Teilnehmer, die Teilnehmerin (hören wir jetzt auf mit dem Quatsch… also Teilnehmer) mit seinem Namen versehen. Auf den Laufzettel bekommt jeder Teilnehmer an den Veranstaltungsorten Park und Kirche, jeweils zu Beginn eines Programmblockes, einen Anwesenheitsstempel. Sind beiden Stempel vorhanden, werden die Laufzettel, versehen mit dem Namen des jeweiligen Teilnehmers am Einlass zum Sportplatz an der Kasse entgegen genommen und in eine Lostrommel gesteckt. Am Nachmittag werden aus diesen abgegebenen Zetteln, 6 Gewinner attraktiver Preise gezogen. D.h. es gibt in diesem Jahr keine Platzierung von 1 bis 6 für die Wettbewerbsbesten, sondern die Plätze 1 bis 6 werden als Zufalls(Los)gewinn vergeben.

Die Frühschoppenzeit, also der Zeitraum des Auftritts der Schallmaienkapelle wird durch die Kulturgruppen im Park und an der Kirche genutzt, um dort abzubauen und am Sportplatz wieder aufzubauen, um dann nochmals mit Musik die Leute zu begeistern. Jetzt aber mit einem anderen Repertoire wie am Vormittag.
Eine Essen- und Getränkeversorgung ist vor Ort, wobei es an den Standorten Park und Kirche nur eine Getränkeversorgung gibt. Am Sportplatz ist dann alles da. Für die Kinder werden auch Aktivitäten vorbereitet (z.B. Hüpfburg). Zum Schutz vor Schlechtwettersituation (Wasser… nicht Kälte… da gibt es ja den Lodenmantel als Schutz) werden große Pavillons am Sportplatz vorhanden sein.

Wer nicht am „Alternativrennen“ teilnimmt, sich also nicht am Freitag vor dem eigentliche Fest anmeldet, kann zwar nicht an der Platzverlosung teilnehmen, darf und kann aber bei Nachweis genesen, geimpft, getestet zu der Sportplatzveranstaltung kommen. Wie und was dabei zu beachten ist, wird demnächst hier bekannt gegeben.

Alle weiteren Einzelheiten zum Alternativfest, also der konkrete Ablaufplan mit Angabe der beteiligten Künstler usw., wird ab 10.9. hier nachzulesen sein.

Zur Newsübersicht