Der Wanderpokal wird 2014 Siegerpokal

von Reinhard Schimka

Wanderpokal
Seinerzeit im Jahr 1996, vom Klempnermeister Matthias Milferstädt gestiftet, erlebt der Wanderpokal in diesem Jahr seinen 18. Geburtstag. Er wird sozusagen volljährig.
Anliegen des Pokals war es, diesen von Jahr zu Jahr an den jeweiligen Sieger des Lodenmantelrennens weiter zu geben. Eine Ausnahme gab es. Schafft es jemand den Sieg beim Lodenmantelrennen dreimal während der Umlaufzeit des Pokals zu erreichen, kann derjenigen den Pokal sein Eigen nennen.
 
Zwar konnte Herbert Meinecke aus Klein Ammensleben beim Lodenmantelrennen schon viermal den Sieg einfahren, doch waren seine ersten Siege vor dem Stiftungstermin des Pokals (1987, 1990 und 1991) und sind somit auf die Mitnahmeregelung nicht anwendbar. Gezählt werden kann also nur ein Sieg (2003).Da der Pokal mit 18 Jahren in den verdienten Ruhestand geschickt werden soll und letztmalig in diesem Jahr zum Einsatz kommt, hat eigentlich nur Albrecht Lübke aus Klein Ammensleben mit zwei Siegen während der Pokalumlaufzeit (1996 und 2002) die Chance diesen zu sich nach Hause zu holen. Wir wünschen viel Glück.
 
Gibt es keinen dritten Sieg, so soll der Pokal sodann einen Platz im Heimatmuseum des Klein Ammensleber Kultur- und Geschichtsvereins in der Krugstrasse 10 finden.
Ab 2014, also zum 30. Lodenmantelrennen, soll es keinen Wanderpokal mehr geben. Dafür wird dann, in jedem Jahr ein Pokal an den Sieger ausgereicht.

Zur Newsübersicht